Eisschützenverein RB Unterlamm

Eisschützenverein RB Unterlamm

Unterlamm, 8352 Unterlamm
0664/3533409


Bereits im Jahr 1896 wurde in Unterlamm erstmals mit dem Eisschießen begonnen. Anno dazumal wurde mit dem "Birnstock" geschossen und die Geselligkeit stand im Vordergrund. Erstmals wurde im Jahr 1937 der Eisschützenverein Unterlamm gegründet unter dem Obmann Oberlehrer Rudolf Schwarz.
Nach den Wirren des Krieges wurde im Jahr 1966 ein Vorstand gewählt mit dem Obmann Schneidermeister Johann Hartner. Unter Ferdinand Riegler, der 1981 zum Obmann gewählt wurde, trat man dem Bezirksverband Fürstenfeld bei, schloss man einen Pachtvertrag über das Grundstück ab und errichtete man die ESV-Hütte.
Im Jahr 1984 gab es dann einen Obmannwechsel und Franz Loidl übernahm die Führung des Vereins, und so wurde im Jahr 1985 die Asphaltbahn errichtet.
Zwischendurch übernahm Manfred Weber die Vereinsführung und es wurde im Jahr 1994 ein neues ESV-Heim und die Natureisbahnanlage errichtet.
Bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2011 übernahm der jetzige Obmann Franz Fuchs die Führung des Eisschützenvereins Unterlamm.